Freitag, 22. Oktober 2010

Junghundekurs

Heute war es endlich soweit- wir waren beim Junghundekurs der Therapiehundeausbildung in Scharnstein.
Die verschiedenen Übungen haben uns beiden sehr viel Spaß gemacht und Kimba hat sich- wenn man bedenkt, dass ich sie erst seit etwa einem Monat habe- total super benommen. Weder Rollstuhl noch Schwungtuch konnten sie beirren, auch die Unterordnung wird immer besser, und so durften wir uns über die lobenden Worte der Trainer freuen. Jetzt heißt es die nächsten drei Wochen fleißig weiter üben, bis zum letzten Termin vor der Winterpause am 12. November.

Donnerstag, 21. Oktober 2010

Tierpark Linz


Kann sich jemand vorstellen, wie Kimba, die vor ein paar Wochen zum ersten Mal eine Kuh oder ein Pferd gesehen hat, dreingeschaut hat, als wir mit ihr im Linzer Tierpark waren?
Erstmal verstand sie die Welt nicht mehr... all diese komischen Tiere, die sooo komische Geräusche machten...
Aber recht schnell fand sie das Ganze dann doch ziemlich spannend- kleine hüpfende Nager, Hirsche und Alpakas aus nächster Nähe! Kimba wurde immer mutiger, gegen Ende hatte sie Spaß dabei, mal probeweise die Tiere anzubellen- wär doch gelacht, wenn man die nicht dazu bringen würde, eine Reaktion zu zeigen!

Montag, 18. Oktober 2010

Ein paar Fotos...

Heute gibts ein paar neue Fotos von Kimba:




Hier bekommt ihr mal einen kleinen Eindruck von Kimbas Schlafgewohnheiten- wir haben uns schon oft darüber kaputtgelacht.




Vor kurzem waren wir ordentlich shoppen: Kimba hat das Julius-K9 Powergeschirr in orange bekommen. So ist sie für den Kurs, aber auch fürs Spazierengehen und andere Abenteuer wie ein Bummel in der SCW bestens gerüstet.
Eine passende Aufschrift haben wir auch gefunden: "Sunshine".





Hier seht ihr Kimbas momentanen "Therapiehunde-Privatunterricht": Nachdem ich momentan aufgrund einer Knie-OP auf Krücken unterwegs bin, hat Kimba ständig "Menschen mit Gehhilfen"(wie es in der Therapiehundeprüfungsordnung heißt) vor der Nase. Sie zuckt mittlerweile nichtmal mehr mit der Wimper, wenn die Dinger krachend neben ihr umfallen.

Samstag, 2. Oktober 2010

Wie es uns im Modul 1 gegangen ist...

Gestern waren wir also im Modul 1 der Therapiehundausbildung. Kimba hat sich sehr gut geschlagen, war superbrav. Mir wurde bestätigt, dass sie sich vom Charakter her super eignet. Nichtmal die Rasseldosen, Rollstühle und sonstigen "Stress-Aktionen" haben sie besonderes erschreckt. Aber: die beiden Trainerinnen haben unsere Vermutung bestätigt: sie sind sich sicher, dass Kimba nicht 1,5 Jahre alt ist und schätzen sie auf etwa 9 Monate.
Da sie sich eben auch verhält wie so ein junger Hund und nicht wirklich mit den 1,5-jährigen in den Therapiehundekurs passt, werden wir heuer am Junghundekurs, der zur Vorbereitung auf die Therapiehundeausbildung dient, teilnehmen und die Therapiehundeausbildung und -prüfung dann nächstes Jahr machen.