Donnerstag, 6. September 2012

Kimba macht Karriere!

Vor 4 Wochen habe ich entdeckt, dass die Feuerwehr Traun eine eigene Rettungshundestaffel hat. Da ich vor meinem Umzug vor 2 Jahren aktive Feuerwehrerin war, war die Kombi aus Feuerwehr und Rettungshundearbeit für mich wie gemacht!
Also war ich am Samstag vor zwei Wochen zum ersten Mal beim Rettungshundetraining. Und es war einfach toll! Kimba ist beim Verbellen ein Schnellchecker, da sie auf Kommando laut geben kann, hatte sie schnell kapiert- "Person anbellen=Futter bekommen" und sehr schnell ging es auch ohne das Kommando. Schon am ersten Trainingstag erweiterten wir es um: "Zur Person die grad rufend ein kleines Stück davongelaufen ist hinlaufen+bellen=futter bekommen". In Sachen Unterordnung war sie an dem Tag auch sehr toll. 
Training Nummer 2 war ähnlich erfolgreich und motivierend für uns beide: Trümmertraining stand am Programm. Punkt 1: Trümmerbegehung. Trainingsgelände war eine abgerissene Firma, das Gelände war voll mit Schutthaufen, Haufen aus Betonbrocken, Eisen- und Blechteilen und so weiter. Kimba fand es toll- Frauli klettert voraus (hoch gelobt sind die Sicherheitsstiefel!), Kimba hinterher. Klettern findet Kimba so schon toll und mit dickem Lob und lecker Fleisch als Belohnung noch mehr! Bezüglich Verbellübung gab es diesmal die Erweiterung, dass die Person vor Kimbas Augen und rufend vor ihr weglief und diesmal außer Sichtweite war- kein Problem für Kimba... schnell hinlaufen und Mensch anbellen- denn dafür gibts Lob und Futter! :thumbsup: Auch für Frauli gabs dickes Lob von den Trainern dafür, wie toll Kimba schon vorgebildet ist.


Kurzum: Kimba und ich finden es klasse! Ich hab sowohl bei der Arbeit mit ihr Spaß als auch als Versteckperson für die anderen. Da wartet man regungslos und mit ein bisschen Nervenkitzel irgendwo in einem Schacht, auf einem Eisenteil oder sonst wo, dass einen der Hund eines anderen Staffelmitglieds findet. Es ist insgesamt ein riesen Abenteuer für uns und wir haben mega viel Spaß dabei! Und zur Therapiehundearbeit, wo es doch immer wieder "ruhig halten und lieb sein" heißt, ist es ein guter Ausgleich: hier ist mal "let´s fetz" angesagt- laufen, hüpfen, bellen- und das ist auch noch erlaubt und gewünscht!


Wer mehr wissen möchte, hier gehts zur Rettungshundestaffel der FF Traun: www.rettungshunde.trauner.info

1 Kommentar:

  1. ja cool - das hört sich an, als hättet ihr beiden richtig Spaß gehabt!!

    AntwortenLöschen